Events: 3. CampusTalk: Integriertes Personalmanagement in KMUs
OpaccCampus
Wahligenpark 1
6023 Rothenburg LU

3. CampusTalk: Integriertes Personalmanagement in KMUs

Donnerstag, 12. September 2019, 18:00 - 21:00 UhrOpaccCampus, Rothenburg

An der dritten Ausgabe des CampusTalk konnte der Gastreferent Prof. Dr. Ulrich Pekruhl zum Thema Integriertes Personalmanagement in KMUs gewonnen werden. Das gut einstündige Referat fand bei gemütlicher Atmosphäre in der Lounge im OpaccCampus in Rothenburg statt. 

Prof. Dr. Ulrich Pekruhl ist Doktor der Sozialwissenschaften und hat sich an der Europa-Universität Flensburg im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitiert. Heute ist er als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig, wo er zum Themengebiet Human Ressource Management forscht, lehrt und berät. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Arbeits- und Organisationsgestaltung und das Performance Management.

Die Herausforderungen des Personalmanagements sind in kleinen Unternehmen dieselben, wie in grösseren Organisationen. Basierend auf den Ergebnissen eines Forschungsprojekts und auf der Erfahrung aus zahlreichen kleinen Unternehmen liefert der Referent Denkanstösse, wie durch eine integrierte Vorgehensweise das Personalmanagement in kleinen Unternehmen optimiert werden kann. An Praxisbeispielen wie dem Grossgruppenworkshop, kommunikationsorientierter Qualifizierung oder der Vertrauensarbeitszeit zeigte Prof. Dor. Ulrich Pekruhl auf, wie die Herausforderungen angegangen werden können und welche Ansätze in Zukunft immer wichtiger werden. Zudem bot er auch nährhaften Boden für den anschliessenden Austausch. Vor allem die Vertrauensarbeitszeit, bei der das Arbeitsergebnis in den Vordergrund rückt und die effektive Arbeitszeit nicht mehr erfasst wird, sorgte auch während des Apéros noch für Diskussionsstoff.