Events: 3. Track: OpaccERP MIS – Funktionen, Datenmodell, Werte, Budgetierung
OpaccCampus
Wahligenpark 1
6023 Rothenburg LU

3. Track: OpaccERP MIS – Funktionen, Datenmodell, Werte, Budgetierung

Donnerstag, 21. November 2019, 15:30 - 18:00 UhrOpaccCampus, Rothenburg

Den Abschluss der diesjährigen CampusEvents-Reihe bildete der Track zum Thema «MIS - Funktionen, Datenmodell, Werte und Budgetierung». Das Management Information System (MIS) von OpaccERP ist die zentrale Quelle von Informationen. Anhand von umfangreichen Online-Daten aus Verkauf, Einkauf und Service (Dienstleistungen) ist sie ein wichtiges Werkzeug, um die Unternehmens-Führung zu unterstützen. Wie die zahlreichen Anmeldungen (über 50) zeigten, stiess das Thema auf grosses Interesse.

Begrüsst wurden die Anwesenden von Adrian Boller, Vertriebsberater und Partner der Opacc, der den Rahmen des Nachmittags absteckte und allgemeine Informationen zum Track lieferte. Anschliessend verschaffte Roland Renggli, neuer Vertriebsberater bei Opacc, die Übersicht als Wissensgrundlage für die nachfolgenden Experten-Themen. Bevor Rolf Künzi, Product Manager und Partner, anhand der Live-Demo in tiefere Sphären des MIS abtauchen konnte, erklärte Roland Renggli, wie mit IST-Daten wie dem Umsatz, dem Deckungsbeitrag oder den Mengen im MIS umzugehen ist.

Am Beispiel des berühmtesten Artikels in der Opacc Demo-Umgebung, des Winkelschleifers, verdeutlichte Rolf B. Künzi anschliessend den Verkaufsprozess von der Auftragsbestätigung bis zur Rechnung mit MIS-Daten. Des Weiteren wurde auf den Workspace des MIS eingegangen. Welche Bereiche und Perioden dabei berücksichtigt werden und was es mit der Detail-Anzeige auf sich hat, wurde den Interessierten ebenfalls live gezeigt. Auftauchende Fragen aus dem Publikum wurden während der Präsentation laufend beantwortet. Das sorgte für Mehrwert bei allen Teilnehmenden.

Als Goodie wurde zum Schluss das brandneue EnterprisePortal vorgestellt, welches ab dem 10. Januar 2020 verfügbar sein wird. Das EnterprisePortal liefert webbasierte Unternehmens-Informationen zu Verkaufskanälen und Traces, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Anwender. Voraussetzung dafür ist eine aktuelle OpaccOXAS/ERP Version (16.20.04 oder höher) und der Einsatz der WebApplicatonServices (6.9 oder höher).