Events: 6. CampusTalk: Blockchain
per Livestream LU

6. CampusTalk: Blockchain

Mittwoch, 25. November 2020, 18:00 - 19:15 Uhrper Livestream

Bei der sechsten Ausgabe des CampusTalks drehte sich alles um die Blockchain. Nach der Livestream-Premiere beim letzten CampusTalk zum Thema Information Security, folgte erneut eine Premiere. Zum ersten Mal wurden aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona keine Gäste in den Campus eingeladen. Somit wurde der Talk ausschliesslich per Livestream übertragen.

Was denken Sie über Blockchain und über Bitcoin? Mit dieser Frage eröffnete Prof. Walter Dettling, Leiter OpaccAcademy, den Abend und begrüsste die Teilnehmenden des Livestreams. Im ersten Teil vermittelte Walter Dettling die Idee und Entwicklung der Blockchain und erklärte das Grundprinzip. Nach der Einführung in die Thematik ging es um die Frage, welche Rolle die Blockchain für ERP-Software in Zukunft haben könnte. Claudio Coray, Projektleiter ERP bei Opacc, präsentierte einen möglichen Anwendungsfall. Im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelte er einen Prototypen für die digitale Vertragsunterzeichnung über die Blockchain mit einer Anbindung an OpaccERP. Nachdem die Rahmenbedingungen und die Ziele der Arbeit dargelegt wurden, zeigte Claudio Coray in einer Demo, wie der Prototyp in OpaccERP funktioniert. Der Anwendungsfall verdeutlichte den Nutzen, Transaktionen ohne zentrale Kontrolle über das Internet abzuwickeln und wie Walter Dettling es treffend formulierte: "Wir stehen immer noch am Anfang der Blockchain Entwicklung".