Events: CampusTalk
OpaccCampus
Wahligenpark 1
6023 Rothenburg LU

CampusTalk

Mittwoch, 30. Januar 2019, 17:45 - 21:00 UhrOpaccCampus, Rothenburg

Erfolgreiche Premiere der CampusEvents

Der 1. CampusTalk mit Raphael Gielgen, Trendscout future of work bei Vitra AG, war ein voller Erfolg im neuen OpaccCampus.

Bei seinem Vortrag in der gemütlichen Campus-Lounge hat Raphael Gielgen den Teilnehmern einen Blick in die Welt der Arbeit rund um den Globus vermittelt. Er sagt von sich: "Einige meiner Kollegen denken, ich sei verrückt. Meine unstillbare Neugier und der Wunsch, Dinge zu erklären und zu hinterfragen, machen mich manchmal unbequem."

Mit dieser Haltung erkundet er die Welt und versucht zu erkennen, welche Veränderungen auf uns zukommen werden und macht sich dabei Gedanken, was das für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden bedeutet. Er hat die Teilnehmer am CampusTalk auf eine verrückte und spannende Reise mitgenommen und Anregungen vermittelt, wie Unternehmen in der Schweiz und Europa mit solchen Veränderungen umgehen könnten. Eine seiner Botschaften: Egal in welcher Branche und wo auf der Welt, nach dem wirtschaftlichen Erfolg ist die Fürsorge für die Mitarbeitenden ein zentraler Faktor für die Nachhaltigkeit dieses Erfolgs. Wie sich diese Fürsorge ausdrückt, hängt natürlich von den konkreten Anforderungen in jedem Unternehmen ab. Raphael Gielgen hat uns keine Lösungen vermittelt, wie wir die Zukunft gestalten können, sondern aufgezeigt, dass wir gut daran tun, uns mit den Veränderungen in der Welt zu beschäftigen, wenn wir die richtigen Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden wollen.

Wie Unternehmen nachhaltigen Erfolg erreichen können, ist die Leitfrage, mit denen wir uns auch in den nächsten CampusTalks beschäftigen werden.  Der 2.CampusTalk findet am 8.Mai 2019 statt: «Zu langsam vorwärts bedeutet rückwärts – keine Entwarnung für E-Commerce und Handel!» mit Prof. Ralf Wölfle, Leiter Kompetenzschwerpunkt E-Business an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Verfasser des E-Commerce Report Schweiz.