Volle Unterstützung bei der internationalen Expansion

Umfangreiche zusätzliche Anforderungen

In einem internationalen Umfeld spielen elementare zusätzliche Anforderungen eine wichtige Rolle:

  • Gesetze und Vorschriften: Themen wie Rechnungslegung (Kontoplan, Bewertungsregeln, Deklarationen, etc.), Vertragsrecht (was muss im Kleingedruckten stehen?) oder landesspezifische MWSt-Systeme (Verfahren, Sätze, Abrechnungen) sind abzudecken.
  • Usanzen: Dazu gehören Verfahren für den elektronischen Zahlungsverkehr, Rundungsregeln bei Berechnungen (die 5er-Rundung bei der Schweizer Währung hat schon manchen ausländischen ERP-Hersteller überrascht…) aber auch die formal korrekte Darstellung von Kunden- und Lieferantendokumenten. 
  • Leitwährungen: Ausserhalb der Schweiz gelten immer andere Währungen als Leitwährung.
  • Sprachen: Einerseits geht es um die Sprache der Benutzeroberfläche, mit welcher die Anwender arbeiten. Andererseits um die Sprachen der Daten (Artikelbeschreibungen, Texte, Dokumentationen) und die Sprachen der Geschäftspartner (in welchen Sprachen werden diese mit Dokumenten, Preislisten, etc. bedient).
  • Geschäftszeiten: Bei Standorten in unterschiedlichen Zeitzonen sind die Geschäftszeiten meist unterschiedlich. Die Systemverfügbarkeit, allenfalls auch die Systembetreuung, muss entsprechend geregelt sein. Dabei kann auch ein 7x24 Betrieb (ohne Servicezeiten) notwendig sein.

Vollständige Abdeckung in einer Lösung

Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, bietet OpaccOXAS eine vollständige, multinationale Lösung in einer einzigen Installation. Dies sowohl für die elementaren Anforderungen, wie auch für die im Einzelfall zusätzlichen notwendigen Differenzierungen. Damit werden separate und kostenintensive Installationen für bestimmte Versions-Zonen überflüssig und die unternehmensweite Datensicht ist jederzeit ohne Aufwand garantiert – etwa in der Warenwirtschaft oder dem Management Informations System. Auch Stammdaten wie Adressen oder Produkte aber auch Prozesse werden unternehmensweit optimiert.

Erfolgreich im Einsatz bei: