Wachstum und Internationalisierung: seit 1994 mit Opacc

Opacc begleitet Neoperl seit 1994 bei der Internationalisierung und Expansion und ist heute an 17 Standorten weltweit im Einsatz. Tagtäglich verlassen sich über 1'000 User auf vier Kontinenten rund um die Uhr auf Opacc.

NEOPERL AG

NEOPERL AG

Pfeffingerstrasse 21
4153 Reinach
www.neoperl.com
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Januar 1995
Branche/n
Baubedarf, Ersatzteile, Industriebedarf
Mitarbeitende
> 1000
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc, International, Unternehmensgruppe

FLOW, STOP AND GO - Innovative Lösungen rund ums Trinkwasser

Neoperl ist ein führendes Technologieunternehmen für innovative Lösungen rund um das Thema Trinkwasser und beliefert die bedeutendsten Armaturenhersteller sowie Industriekunden und den Handel weltweit. Neoperl wurde 1959 als schweizerisch-deutsches Familienunternehmen gegründet und beschäftigt heute rund 1’900 Mitarbeitende in 17 Ländern.

Schutz des Wassers vor Verunreinigungen

Das Unternehmen entwickelt und produziert Komponenten für Sanitärarmaturen wie Strahlregler, Mengenregler, Rückflussverhinderer, Anschluss- und Brauseschläuche, Küchenausziehschläuche oder Umsteller. Die Produkte formen den Wasserstrahl, regeln die Durchflussmenge und schützen das Wasser vor Verunreinigungen.

Wertvolle Ressource Trinkwasser

Mit seinen wasser- und energiesparenden Produkten fördert Neoperl den verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Trinkwasser. Eingesetzt in Waschtisch, Dusche oder Küche, reduzieren Neoperl Produkte den Wasserverbrauch im Haushalt – ohne Komfortverzicht.

Neoperl Schweiz

Mit der Ablösung des weit verbreiteten IBM-Systems AS/400 setzte Neoperl schon früh Massstäbe bei der IT-Durchdringung der wertschöpfenden und kundenzentrierten Prozesse. Der Aussendienst erhielt mobile Datenerfassungsgeräte und platzierte die Kunden-Bestellungen online und digital. EDIFACT erschloss die unternehmensübergreifenden Rationalisierungs-Potentiale.

Alle Kunden- und Produktdaten sowie sämtliche internen Prozesse – von Beschaffung über Lagerbuchhaltung bis zur umfassenden Verkaufsabwicklung – basieren auf Opacc ERP.

Michael Klimmer

Michael Klimmer

Abteilungsleiter ERP
Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
1994

Begleitung der schnellen Internationalisierung

Opacc ERP übernahm kontinuierlich die Kernprozesse an allen Standorten. Dank der international ausgelegten Architektur und Funktionalität von Opacc OXAS konnte Opacc ERP das Tempo der rasant wachsenden Neoperl-Unternehmensgruppe mitgehen. Schlüssel-Feature waren dabei die Multi Tenancy Services. Sie ermöglichen eine globale Organisation der Daten und Prozesse bei gleichzeitiger Einhaltung der lokalen und rechtlichen Anforderungen der einzelnen Neoperl Unternehmen. Dies ermöglichte schnelle Rollouts an neuen Standorten in insgesamt 16 Ländern.

Für die umfangreichen Intercompany Transaktionen werden EDIFACT Messages verwendet. Businesspartner werden durchgängig, von Produktbeschreibungen bis zu Dokument-Outputs, bedient.

Management Informationen für das ganze Unternehmen

Unternehmensweite gemeinsame Stammdaten für Businesspartner und Produkte gewährleisten aussagekräftige Management Informationen für das ganze Unternehmen sowie für einzelne Standorte und Märkte. Dazu gehören auch länderübergreifende Informationen zu globalen Kunden (Sortiment, Umsatz, Ansprechpartner, Verkaufschancen). Enterprise CRM stellt den Vertriebsmitarbeitenden weltweit alle relevanten Kundendaten auch mobil zur Verfügung. Die perfekte Vorbereitung für alle Kundenkontakte.

Weitere Features sind: Packlisten, Labeling, integrales Dokument-Management für Zertifikate, Zeichnungen und technische Dokumentationen, Präferenz-Kalkulationen, Spediteur-Anbindung, Lieferantenbeurteilungen und viele mehr.

Michael Klimmer

Michael Klimmer

Abteilungsleiter ERP
Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
2002

Lean Production Planning

Neben den klassischen ERP Funktionen setzt Neoperl auf den schlanken Ansatz von Opacc LPP (Lean Production Planning). LPP unterstützt die mehrstufige kunden- und auftragsbezogene Konfektion und Produktion. Lean bedeutet, dass in kurzen Zyklen und weitgehend auftragsbezogen produziert und konfektioniert wird. Durch den zentralen Einsatz von Opacc OXAS lassen sich Produktionsaufträge dort ausführen, wo es hinsichtlich der Kapazitäten und Kosten am sinnvollsten ist. Dabei können die globalen Vorgaben für Material und Arbeitsschritte durch lokale ergänzt oder ersetzt werden.

Die Ablauf-Steuerung in der Produktion erfolgt vollständig über Barcodes und schlanke, webbasierte Touch-Terminals. Auch sie basieren auf dem zentralen Opacc OXAS der Neoperl Gruppe und sind nahtlos in die digitalen Ressourcen der Neoperl Gruppe integriert.

Ebenfalls gelöst sind Themen wie verlängerte Werkbank, Werkzeugverwaltung, Production MIS, Ressourcen-Management, Produktkalkulation und Quality Control.

Michael Klimmer

Michael Klimmer

Abteilungsleiter ERP
Stephan Helfenstein

Stephan Helfenstein

Digital Marketing Berater
Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
2012

Warehouse-Management mit nahtloser Integration von Autostore

Das Opacc Warehouse-Management bewältigt die laufend steigenden Transaktionen, die wachsenden Konsignationslager und regulatorischen Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit. Gleichzeitig wurde die unternehmensweite Warenwirtschaft weiter ausgebaut. In der webbasierten Arbeitsumgebung stehen den Lieferanten und eigenen Verantwortlichen umfangreiche Daten zu Roh-, Halb- und Fertigprodukten zur Verfügung. Dazu gehören individuelle Klassierungen ebenso wie Bedarfsprognosen und die Handhabung von Rahmenverträgen. Gestützt auf diese Daten lassen sich die Grundlagen für "Make-or-Buy"-Entscheide sowie die hoch automatisierte Beschaffung bis zur Feinsteuerung der entsprechenden Anlieferungen transparent bewirtschaften.

Die wachsende Zahl der Autostore-Lager mit den Autostore-Robotern werden von Opacc Warehouse-Management nahtlos integriert. Dadurch konnte eine maximale Integration von Waren- und Informationsfluss erreicht werden.

Claudio Nogara

Claudio Nogara

Projektleiter ERP
Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
2018

Rollout in Müllheim (Deutschland)

Müllheim ist der zentrale Standort für Forschung und Entwicklung der Neoperl-Gruppe. Daneben werden Schlüssel-Komponenten für die Strahl- und Mengenregler sowie Schläuche gefertigt. Nach dem Rollout der Opacc-Anwendungen an allen anderen Standorten, erfolgte der letzte Rollout am grössten und wichtigsten Standort in der Gruppe.

Nach einer GAP-Analyse wurden Anwendungen und Daten vorbereitet und im Prototyping-Verfahren mit ausgewählten SMEs (Subject Matter Experts) verifiziert und adaptiert. Ebenfalls stand das Team ERP Services der Neoperl Gruppe mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite. Beides erleichterte das ganze Rollout-Projekt. Das bisherige ERP war bereits mit Opacc OXAS integriert. Die SAP FI/CO Module sind nach wie vor für das Financial Accounting der ganzen Gruppe im Einsatz und nahtlos in Opacc ERP integriert.

Roland Bendelac

Roland Bendelac

Projektleiter ERP
Umsetzung
2021

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Bei der Internationalen Unternehmenstätigkeit sind lokale Anforderungen abzudecken. Mit der Opacc Plattform beherrschen Sie diese automatisch.

Das innovative Multi Tenancy Konzept macht aus Ihren Unternehmen eine einheitliche Organisation über beliebige Standorte und Unternehmen.

Reduzieren Sie Lagerrisiken und werden Sie gleichzeitig flexibler gegenüber individuellen Kundenwünschen. Mit schlanken Build-to-order Prozessen.

Machen Sie Dokumente zum integralen Teil ihrer Enterprise Daten und verwenden Sie diese direkt in den Prozessen.

Mit dem Warehouse-Management steuern Sie Prozesse bis zur physischen Transaktion. Sie und Ihre Business Partner wissen jederzeit, wo eine Auftragsposition bearbeitet wird.