Mit der Opacc-Plattform macht uns jeder Wandel der Märkte und Technologien noch stärker

Relianz ist der Spezialist für Big Bags, Säcke und Beutel für Schüttgut sowie Naturfasergeweben, Garnen und Rohwolle für Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe.

Relianz AG

Relianz AG

Stationsstrasse 43
8906 Bonstetten
www.relianz.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Januar 2005
Branche/n
Konsumgüter, Verpackungen
Mitarbeitende
10 – 49
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc, International

Passion für Sackverpackungen und natürliche Gewebe seit 1945

Relianz ist Botschafter der europäischen Branche der Jute- und Sackhändler und begeistert durch traditionsbewusstes, transparentes und authentisches Handeln ihre Kunden europaweit.

Die Mission ist, den Handel mit Sackverpackungen, natürlichen Geweben aus Jute und Tragtaschen professionell, transparent, zuverlässig und nachhaltig zu machen.

Dabei werden die heutigen technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um die eigenen Produkte besser und umweltfreundlicher zu machen – für die Kunden wie auch für die Lieferanten.

Opacc OXAS und Opacc ERP als Motor der digitalen Transformation

"Zugegeben, wir wussten bei der Einführung von Opacc ERP noch nicht, welche Möglichkeiten sich für unser Unternehmen dadurch in Zukunft erschliessen würden" meint Andreas Engeler, CEO Marketing/Products & Logistics, Relianz Group. Aber bereits der erste Schritt war gross. Ging es doch darum, komplexe Handelsgeschäfte in einem internationalen Umfeld abzubilden. Unterschiedliche Währungen mit Absicherungsgeschäften, Plan-Transaktionen auf offenen Kontraktgeschäften und länderspezifische Usanzen mussten zusammen mit den üblichen Anforderungen des Handels unter einen Hut gebracht werden.

Durch die zentrale Führung sämtlicher Daten und Funktionen entstand gleichzeitig eine digitale Plattform, welche in den Folgejahren wertvolle digitale Transformations-Schritte auf einer sicheren Grundlage ermöglichte.

Severin Hegele

Severin Hegele

Projektleiter ERP
Umsetzung
2005

Digitale Vernetzung von Mitarbeitenden und Lieferanten

Dank der hohen Individualisierungsmöglichkeiten des Opacc Enterprise CRM ist Relianz in der Lage, Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten auf den gleichen Daten arbeiten zu lassen. Dabei sehen alle Beteiligten immer genau die Daten und Workflows, welche sie für die Erfüllung ihrer spezifischen Aufgaben benötigen. Dadurch konnten zahlreiche manuelle Schnittstellen für immer eliminiert werden, der Automatisierungsgrad spürbar erhöht und die Qualität optimiert werden.

Und das länderübergreifend in den eigenen Verkaufseinheiten in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland. Aber auch bei den Lieferanten in Asien, die heute die Wareneingangsscheine im Supplier Portal des Enterprise CRM gleich selbst erfassen.

Die meisten der eigenen Mitarbeitenden arbeiten inzwischen ausschliesslich mit der zugeschnittenen Enterprise CRM-Lösung. Nur Key-User verfügen zusätzlich über einen Opacc ERP Login für spezifische Auswertungen und Funktionen. Auch dies ist dank dem Opacc ERP Cloud Client standortunabhängig möglich.

Christoph von Däniken

Christoph von Däniken

Projektleiter/Product Manager CRM
Umsetzung
2004

Interessenten und Kunden sind ein Teil des digitalen Netzwerks

Andreas Engeler, CEO Marketing/Products & Logistics, Relianz Group: "Digitalisierung ist ein laufendes Projekt, das nie abgeschlossen ist. Um den digitalen Vorsprung zu halten, brauchen wir ein dynamisches System, welches laufend den Anforderungen des Marktes und User gerecht wird."

Der Opacc Enterpise Shop macht nun neben den Mitarbeitenden und Lieferanten auch die Interessenten und Kunden zu einem Teil des digitalen Relianz-Netzes. Auch sie verwenden die gleichen zentralen digitalen Ressourcen sprich Daten und Funktionen, wie alle anderen. Einfach so, wie sie es für Ihre Bedürfnisse benötigen. Sie platzieren Bestellungen online und fragen Informationen zu früheren und laufenden Aufträgen rund um die Uhr online ab.

Christoph von Däniken

Christoph von Däniken

Projektleiter/Product Manager CRM
Umsetzung
2009
Quick Links

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Bei der Internationalen Unternehmenstätigkeit sind lokale Anforderungen abzudecken. Mit der Opacc Plattform beherrschen Sie diese automatisch.

Das innovative Multi Tenancy Konzept macht aus Ihren Unternehmen eine einheitliche Organisation über beliebige Standorte und Unternehmen.

Es gibt verschiedene interne und externe Gründe, Warenbestände mit Chargen zu führen. Sicher ist: für immer mehr Produkte, Branchen und Unternehmen wird die Chargen-Führung zur Pflicht. Und mit Opacc ERP zur Kür.

Per Mausklick zum Katalog: Mit unserem Catalog Data Management (CDM) strukturieren Sie Ihre Produktdaten schlank und effizient. So bieten Sie Ihren Kunden immer genau das, was sie brauchen – gedruckt und online.

Mit dem Product Data Management (PDM) pflegen sie alle relevanten Daten einmal zentral und verwenden so überall und jederzeit die richtigen und aktuellen Daten.