Wir haben mit den Lösungen von Opacc deutlich an Schlagkraft gewonnen

Lehrbuchmässige Integration von ERP, CRM und E-Commerce. Dahinter steht die skalierbare OXAS Plattform, welche alle Daten und Funktionen für alle diese Anwendungen homogen und zentral zur Verfügung stellt.

Suisselearn Media AG

Suisselearn Media AG

Hintergasse 16
3360 Herzogenbuchsee
www.ingold-biwa.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Februar 2003
Branche/n
Bildung, Bürobedarf, Publizistik/Medien, Verlagswesen
Mitarbeitende
50 – 99
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Schweizer Schulen im Fokus

Die traditionellen Firmen Ernst Ingold + Co. AG und die BIWA Schulbedarf AG haben sich zu einer neuen Firma zusammengeschlossen, der Suisselearn Media AG, mit den Standorten Herzogenbuchsee und Ulisbach-Wattwil. Diese Reorganisation macht die Firmen fit für die Zukunft und hilft den Schulen, dass weiterhin ein kompetenter Schweizer Partner für die Schweizer Schulen auf dem Markt ist.

Lernmaterialien und Lernmittel für die Schulen

Dank engem Kontakt zu Lehrenden kennt Suisselearn Media die Wünsche und Anliegen im Schulbereich. Mit einem breiten und tiefen Sortiment an Schul- und Werkmaterialien, einer hauseigenen Schulheftproduktion und einem eigenen Verlag ist die Suisselearn Media AG schweizweit einzigartig.

Agile Prozesse dank korrekten Stammdaten

Die Pflege der Stammdaten für Adressen und Produkte erfolgt zentral. Denn nur aktuelle und redundanzfreie Stammdaten ermöglichen eine korrekte und automatisierte Abwicklung der darauf basierenden Geschäftsprozesse.

Eine effiziente Warenwirtschaft ist wichtig, da viele Produkte ausgeprägte saisonale Bedarfskurven aufweisen. Verschiedene plan- und verbrauchsgesteuerte Varianten für die Bestellvorschläge sind deshalb unverzichtbar. Damit wird eine hohe Lieferbereitschaft bei optimalen Beständen erreicht.

Kunden können zudem ausgewählte Produkte auftrags- und kundenbezogen konfektionieren lassen.

Jessica Schmid

Jessica Schmid

Projektleiterin ERP
Umsetzung
2003

Online und mobil beraten

Beratung ist Teil des Geschäfts der Suisselearn Media. Beraterinnen und Beratern nutzen dank Opacc Enterprise CRM alle Produkt- und Kundendaten – auch mobil. Auskünfte über aktuelle oder vergangene Aufträge, neue Angebote und Produktverfügbarkeiten sind ein Kinderspiel.

Um Handlungs- und Beratungsbedarf systematisch zu erkennen, werden die für den Aussendienst relevanten Ereignisse als Touchpoints aufgezeichnet. Sie stehen für einzelne Kunden oder alle Kunden des Users zur Verfügung. Verkaufschancen bei Kunden oder Interessenten werden direkt im Enterprise CRM bearbeitet.

Christoph von Däniken

Christoph von Däniken

Projektleiter/Product Manager CRM
Umsetzung
2010

Kundengerechte Online-Plattform mit dem Opacc Enterprise Shop

Die Online-Plattform ist auf die ganz spezifischen Bedürfnisse der rund 15'000 Kunden ausgerichtet. Schulen können im Opacc Enterprise Shop ihre eigenen Sortimente definieren. Wichtig für Budgetkontrolle sind auch die individuellen Freigabeprozesse.

Die Kunden schätzen speziell die Schnellerfassung für Warenkorb-Positionen, die hohe Usability und den schlanken Checkout-Prozess. Mit der neuen Online-Plattform hat sich die Conversion Rate nochmals erhöht.

Michael Schmid

Michael Schmid

Projektleiter Online Shop
Umsetzung
2020
Quick Links

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Sie planen den Absatz für ausgewählte Produkte rollend im Rahmen des finanziellen Budgets und des mengenmässigen Bedarfs. Und beschaffen so zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge.

Hinterlegen Sie für Ihre Business Partner und Mitarbeitenden Barcodes und automatisieren Sie damit Ihre Prozesse.

Machen Sie Dokumente zum integralen Teil ihrer Enterprise Daten und verwenden Sie diese direkt in den Prozessen.