Weiterdenken. Nachhaltig handeln. Auch bei der Digitalisierung

Weita ist die Fachexpertin für Non-Food-Verbrauchsmaterialien und den damit verbundenen Dienstleistungen für Detailhandel, Industrie, Gastronomie, Hotellerie, Reinigung, Gewerbe sowie medizinische Institutionen.

Weita AG

Weita AG

Nordring 2
4147 Aesch
www.weita.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Juni 2001
Branche/n
Gastronomiebedarf, Gesundheitswesen, Industriebedarf, Service-Organisation
Mitarbeitende
100 – 249
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Alles aus einer Hand – vom Hygienepapier bis zur Reinigungsmaschine

Ob Industrie, Medizin, Gastronomie oder Reinigung: Als Expertin für Verbrauchsmaterialien bringt Weita 30 Jahre Erfahrung im Schweizer Markt mit.

Kunden profitieren langfristig von tieferen Prozesskosten

Der respektvolle Umgang untereinander und eine transparente Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit mit den Kunden.

Nachhaltige und massgeschneiderte Lösungen senken die Prozesskosten der Kunden nachhaltig. Langfristige Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und Kunden werden aufgebaut und gepflegt.

Individueller Kundenservice dank standardisierten Prozessen

Das eigene Logistikzentrum der Bunzl-Gruppe, zu der Weita gehört, bildet das Rückgrat des hohen Weita-Servicelevels. Das Logistikzentrum ist nahtlos in die Opacc Anwendungen integriert. Hunderte Aufträge verlassen täglich das Logistikzentrum, und zwar genauso, wie es die Kunden wünschen: Individuelle Etiketten, terminierte Anlieferungen, kundenspezifische Palettierungen mit oder ohne Cross-Docking-Vorbereitung und EDIFACT-Nachrichten mit SSCC sind gefragte Elemente des hochentwickelten Service-Repertoires der Weita. Opacc ERP steuert auch das Management der Produkt- und Katalogdaten und gewährleistet die termin- und mengenoptimierte Beschaffung und übernimmt die korrekte Verrechnung für Einzel- und Gruppenkunden. Opacc ERP liefert auch die benötigten Informationen und Daten für das Management.

Die analogen und digitalen Verkaufskanäle werden laufend an die Kundenbedürfnisse angepasst und erweitert.

Roman Thüring

Roman Thüring

Projektleiter ERP
Umsetzung
2001

Enterprise CRM für den Aussendienst

Der Aussendienst stützt sich bei der Beratung seiner Kunden auf die relevanten Informationen aus Enterprise CRM wie Kontaktpersonen, offene Bestellungen, Entwicklung der Geschäftsbeziehung (Umsätze, offene Posten) oder geplante Kontakte. Angebote und Aufträge erfassen sie online. Oft verlässt die Lieferung schon das Logistikzentrum, bevor sich der Aussendienst vom Kunden verabschiedet hat.

Stephan Helfenstein

Stephan Helfenstein

Digital Marketing Berater
Umsetzung
2007

Online-Business 2.0

Der Anteil der Shop-Bestellung steigt bei den Weita-Kunden laufend. Einigen Kunden erhalten die Bestelldaten aus dem Weita-Shop über die OCI-Integration (Open Catalog Interface) direkt in das eigene ERP-System geliefert. Bei der Anlieferung ist dann die autorisierte Bestellung bereits vorhanden. Der Enterprise Shop beantwortet auch rund um die Uhr Fragen zum Status laufender Bestellungen.

Der Enterprise Shop von Weita wird regelmässig aktualisiert und an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst.

Stephan Helfenstein

Stephan Helfenstein

Digital Marketing Berater
Umsetzung
2019
Quick Links

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Mit dem Product Data Management (PDM) pflegen sie alle relevanten Daten einmal zentral und verwenden so überall und jederzeit die richtigen und aktuellen Daten.

Per Mausklick zum Katalog: Mit unserem Catalog Data Management (CDM) strukturieren Sie Ihre Produktdaten schlank und effizient. So bieten Sie Ihren Kunden immer genau das, was sie brauchen – gedruckt und online.

Das innovative Multi Tenancy Konzept macht aus Ihren Unternehmen eine einheitliche Organisation über beliebige Standorte und Unternehmen.

Machen Sie Dokumente zum integralen Teil ihrer Enterprise Daten und verwenden Sie diese direkt in den Prozessen.

Mit dem integralen Management der Verkaufschancen schätzen Sie die künftige Entwicklung Ihres Unternehmens systematisch besser ein.

EDIFACT ist ein wichtiger Standard für den Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen und Systemen.

Über SSCC lassen sich Versandeinheiten identifizieren. Die Inhalte der Versandeinheit werden in der Regel über eine EDIFACT Message identifiziert.