Im Fokus

Loris Belfiglio

Mein Name ist Loris Belfiglio und ich arbeite momentan im Vertrieb. Der Vertrieb ist für das Marketing (Werbung, Sponsoring usw.), für die PreSales (Interessenten gewinnen, Vorabklärungen usw.), für den Verkaufsaussendienst (Kontakt zu potenziellen Kunden, Kunden gewinnen, Projekt aufgleisen usw.) und für den Vertriebsinnendienst (Erstellen von Lösungsvorschlägen, Verträge vorbereiten, Projekte eröffnen usw.) zuständig. Die Lernenden sind im Vertrieb dem Vertriebsinnendienst zugeteilt.

Im Vertriebsinnendienst sind meine Hauptaufgaben vor allem Dokumente zu erstellen, wie beispielsweise Lösungsvorschläge oder Auftragsbestätigungen für Kunden, und Rapporte für die Projekte zu eröffnen. Dabei sind die Hauptwerkzeuge unser OpaccERP, OpaccCRM und die Office-Programme. Zum Beispiel erstellt man im OpaccERP ein neues EnterpriseShop-Projekt für einen Kunden, aus diesem Projekt heraus erstellt man dann, mithilfe der Preisliste, die Auftragsbestätigung und den Rapport. Allerdings gehören auch Fleissaufgaben zu den täglichen Arbeiten im Vertrieb dazu. Das Einordnen von Lösungsvorschlägen oder die Sicherstellung des täglichen Betriebes. Dazu gehört die Tonerkontrolle, das Papier nachfüllen, die Post holen und verteilen und viele weitere.

Momentan bin ich noch ein bisschen in der Anfangsphase und muss mich einarbeiten, da ich erst vor ca. 1 ½ Monaten in diese Abteilung gewechselt habe. Vieles wird mir noch gezeigt und erklärt. Viele Dinge kann ich aber auch schon selbstständig erledigen. Was mir an dieser Abteilung besonders gefällt, ist, dass man hier sehr konzentriert und effektiv arbeiten kann, da man sich wirklich gut auf etwas fokussieren kann, ohne gestört zu werden. Zusätzlich lernt man sehr viel über das OpaccERP und auch über die Office-Programme, wie beispielsweise der korrekte Umgang mit Excel-Formeln und mit Word-Formularen.

Der Teamzusammenhalt im Vertrieb ist auch gut, man hilft sich gegenseitig, da jeder seine eigenen Qualitäten hat und man sich so gegenseitig gut ergänzen kann.

 

Loris Belfiglio

in Ausbildung, Rothenburg
Bei Opacc seit August 2016