Der Mediamatikerberuf näher gebracht

Mithelfen an der tunZentralschweiz

Wie jedes Jahr fand in der Allmend Luzern die LUGA statt. Dieses Jahr gab es eine grosse Sonderausstellung, die tunZentralschweiz, welcher verschiedene Lehrberufe zeigte. Einer dieser vorgestellten Lehrberufe war der Beruf des Mediamatiker. Der Stand der ictBerufsbildung Zentralschweiz und Brack.ch wurde direkt von Mediamatikerlernenden vertreten. Auch alle Lernenden der Opacc waren an verschiedenen Tagen anwesend.

Unser Stand war aufgeteilt in drei Posten. Nämlich in ein Programmier-, Robotik- und Fotobearbeitungsteil.
Einer davon war das Programmieren mit Scratch. Hier konnten die Schüler einen Blick in die Programmierwelt werfen und ein kleines Spiel oder Ablauf erstellen. Mit Ablauf wird z.B. das Bewegen eines Cartoon Figürchens gemeint, welches sich dann durch eine 2D Welt bewegt.
Das Tool ist so gestaltet, dass es sehr einfach beschrieben ist und übersichtlich zu bedienen ist. Scratch ist für alle Personen super geeignet, welche Interesse am Programmieren haben.
Ein weiterer Posten war das Steuern von Robotern. Zum einen brauchte es Fingerfertigkeit, um so einen Roboter zu steuern, und zum anderen das Verständnis eines Ablaufes des Roboters. Bei meinen Roboter musste man ein Objekt an den richtigen Ort schieben. Der andere Roboter machte einen Bewegungsablauf, bzw. Geräusche welchen man dann in einer interaktiven App nachbauen konnte (ähnliches Prinzip wie bei Scratch).

Der letzte und zugleich auch beliebteste Posten war die Fotobearbeitung. An diesem Posten konnten die Schüler ein Foto von sich machen, um es danach im Programm PicsArt zu bearbeiten. Man konnte viele verschiedene Effekte einfügen und das Bild mit Stickern verzieren. Es war sehr interessant was dabei rauskam und man konnte bei vielen Schülern schon ein Talent feststellen.
«Für mich war das Arbeiten an der Tun Zentralschweiz sehr Interessant. Es hat Spass gemacht, jüngeren Menschen meinen Beruf näher zu bringen.», Linus Niederer, 4. Lehrjahr
Uns Lernenden von der Opacc hat die Mitarbeit am Stand sehr gefallen und wir tun es gerne wieder!

Bericht Tele 1: https://www.tele1.ch/sendungen/12/Tipps & Trends#430939_1
Diverse Berichte: https://tunzentralschweiz.ch/ueber-tun/presse/