CheckIn 2019

Lernende präsentieren

Jedes Jahr findet im Januar das sogenannte CheckIn in der Opacc statt. Grundsätzlich ist das nichts anderes als ein Rückblick ins vergangene Jahr und ein Einblick in die Zielsetzung für das aktuelle Jahr. Die Lernenden im 3. Lehrjahr der Opacc haben dann immer die Ehre, die Auswertung der Mitarbeiterumfrage den Mitarbeitenden zu präsentieren. Dieses Jahr waren das Tanja und ich (Loris), die das ganze machen durften.

Angefangen hatten wir mit der Umfrage, welche alle Mitarbeitenden ausfüllen mussten. Im Anschluss hat Tanja die einzelnen Daten aus der Umfrage ausgewertet. Mit diesen ausgewerteten Daten wurde danach die PowerPoint erstellt.  Nachdem die PowerPoint erstellt worden ist, hatten wir rund drei Tage Zeit diese zu üben und unsere Karteikarten zu erstellen.

Am Freitag 18. Januar war es dann soweit, nach dem Essen in unserem Bistro ertönte der Gong, welcher alle Mitarbeitenden in die grossen Schulungsräume dirigierte und die Nervosität unsererseits stieg ein wenig. Tanja begrüsste alle ganz herzlich und stellte den Mitarbeitenden die Bewertungen der Instrumente (Vision, Reglement etc.) vor. Im Anschluss übergab sie mir das Wort, worauf ich die Bewertungen der einzelnen Abteilungen vorstellte. Zum Schluss stellte Tanja noch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden vor und unser Auftritt war auch schon vorbei. Zum Dank für unsere Präsentationerhielten wir ein Taschenmesser von Victorinox.

Zusätzlich werden jedes Jahr am CheckIn die neuen Mitarbeitenden in einem kurzen Video vorgestellt. Dieses Jahr waren das 10 Mitarbeiter, die sich in einem ca. 1-minütigen Video vostellen mussten. Geschnitten wurde das Ganze dann im Programm Premiere Pro von Adobe, was nicht viel Aufwand kostete, da ich es im Vorjahr auch schon gemacht hatte. Diese Videos wurden dann an der Präsentation zwischen den Abschnitten gezeigt.

Es war, wie alle Jahre, ein interessantes CheckIn und es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung vor so vielen Leuten zu stehen und zu präsentieren.

in Ausbildung, Rothenburg
Bei Opacc seit August 2016
in Ausbildung, Rothenburg
Bei Opacc seit August 2016