Opacc User Group bei Tecnofil AG


Die Opacc User Group, kurz OUG, ist ein Event für den Informations- und Erfahrungsaustausch von Opacc-Kunden für Opacc-Kunden. Nach 945 Tagen war es endlich wieder so weit. Die 41. Opacc User Group fand bei der Tecnofil AG in Gränichen statt.

Die Tecnofil AG ist seit über 30 Jahren in der Filterproduktion tätig. Mit bahnbrechenden Innovationen in der Filtertechnik leisten sie einen langfristigen Beitrag zur Verbesserung der Luft- und Wasserqualität. Die Kompetenzen in der Entwicklung und Herstellung von Filtern wurden stetig erweitert. Heute wird ein leistungsstarkes Vollsortiment mit über 8'500 Filterprodukte angeboten.

Seit 2016 setzt die Tecnofil AG auf die Opacc-Anwendungen. Wie sie Opacc ERP, DMAS, Enterprise CRM und den Enterprise Shop einsetzen und damit ihre Prozesse vereinfachen, zeigte Jana Boner, Marketingassistentin und Verantwortliche für die IT und Infrastruktur, anhand einer Live Demo.

Jana Boner gewährte Einblick, wie der Aussendienst im ECRM plant und der Innendienst die Nachfasstermine erfasst. Wie die verschiedenen, kundenspezifischen Filtergrössen kalkuliert und erfasst werden und wie Produktionsaufträge mit der automatisierten Ausgabe verschiedener Etiketten, je nach Bedürfnis der Abteilungen, den Prozess für alle Beteiligten vereinfacht. Auch die zentral verwalteten und konfigurierten Expressfilter und Listen sorgen für eine hohe Effizienz bei allen Mitarbeitenden. Datenblätter aus dem DMAS automatisiert im eShop beilegen und E-Mails im DMAS ablegen – kein Problem. Nebenbei formulierte Jana Boner direkt noch Wünsche für neue Versionen des Opacc ERP. Auch diverse Fragen aus dem Publikum sorgten für "ahas" und "ohs" und trugen dazu bei, dass der Sinn und Zweck der Opacc User Group vollumfänglich erfüllt wurde. Neue Inputs, Tipps, Tricks und Anregungen für die eigene Umsetzung im Betrieb erhalten und das eigene Netzwerk ausbauen – all das hatte Platz und genauso soll es sein.

Aufgelockert wurde der Nachmittag mit einer Firmenführung durch die beeindruckenden Produktions- und Testanlagen der Tecnofil AG. In den topmodernen Produktionswerken werden Vliesstoffe, Kunststoffe und Metalle zur Herstellung von Grobstaub-, Feinstaub-, Wasser-, Fett- und Industriefilter verarbeitet.

Nach dem lehrreichen Nachmittag liess man den Tag bei einem feinen Essen und weiterführenden spannenden Diskussion ausklingen.

Urs P. Amrein

Haben Sie Fragen zur Opacc User Group?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.
Urs P. Amrein
Marketing Manager