Aussen grün – innen durch und durch digital. Und seit 1998 garantiert updatefähig!

Die Genossenschaft Berner Blumenbörsen (ab 01.01.2025 Blumenbörse West in Kerzers) ist eine Verkaufsorganisation für inländische Pflanzenproduzenten und Engrosmarkt für den grünen Fachhandel. Das Sortiment umfasst nebst Blumen und Pflanzen auch Deko, Accessoires sowie Floristen- und Gartenbedarf. Die Prozesse von den Produzenten, über den Verkauf bis zu den Business Partnern basieren auf einem durchdachten Geschäftsmodell und hoch standardisierten Prozessen. Für die durchgängige Digitalisierung sorgt die Opacc Plattform.

Genossenschaft Berner Blumenbörsen

Genossenschaft Berner Blumenbörsen

Löchliweg 27
3014 Bern
www.bernerblumenboersen.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Januar 1998
Branche/n
Einkaufsverband, Pflanzen/Blumen, Verband/Verein
Mitarbeitende
50 – 99
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Lebende Produkte, kombiniert mit allem für die Floristik

Bei den Berner Blumenbörsen mit den Standorten Bern und Heimberg stehen die Pflanzen und Blumen in einem breiten und tiefen Sortiment im Fokus. Da es sich um lebende Produkte handelt, werden die Pflanzen bis zum Verkauf von unserem Fachpersonal sorgsam gehegt und gepflegt. Unser geschätzter Deko-Shop, in einem Shop-in-Shop-System mit verschiedenen Partnern, deckt den grossen Bereich von Floristik-Zubehör, Accessoires sowie Dekorationsprodukten ab.

Eine Symbiose von Natur, Bits und Bytes

Wenn die Produzenten am frühen Morgen ihre frischen Produkte anliefern, herrscht Hochbetrieb. Bereits stehen die ersten Kunden auf der Verkaufsfläche und suchen sich die besten Produkte aus. Dank der einheitlichen Produktauszeichnung ist jederzeit klar, wer der Lieferant ist und was die Pflanzen kosten. Der Rest übernimmt Opacc ERP: Rechnungen an die Kunden, Gutschriften an die Produzenten.

Klassischer geht es beim Zubehör zu und her. Bedarfsermittlung, Warenwirtschaft, Verkauf. Hinzu kommen Shop-in-Shop-Lösungen. Kunden profitieren vom Einkauf an verschiedenen Verkaufspunkten mit einer einzigen Kundenkarte und dem zentralen Checkout. Auch hier sorgt Opacc ERP für transaktionsgenaue Abrechnungen.

Timo Marberger

Timo Marberger

Projektleiter ERP
Umsetzung
1998

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Hinterlegen Sie für Ihre Business Partner und Mitarbeitenden Barcodes und automatisieren Sie damit Ihre Prozesse.

Sichern und automatisieren Sie Ihre Prozesse mit Barcodes für Ihre Artikeldaten.

Der Deckungsbeitrag zeigt Ihnen die Marge auf Verkäufen und liefert so zuverlässige Informationen zur Rentabilität Ihres Unternehmens.