Nach 180 Tagen als Managing Partner zieht Cris Wouters Bilanz
Im Interview spricht er über Herausforderungen, Chancen und seine Vision für Opacc: mehr Kundennähe, starke Teams und eine klare Strategie für Nytron, KI und nachhaltiges Wachstum.
Die Ausgangslage ist nicht ohne: Beat Bussmann hat die operative Leitung «seiner» Opacc im Januar 2025 an Cris Wouters, der seit 1998 im Unternehmen tätig ist, abgegeben. Das heisst: a big change. Cris Wouters war bei Opacc schon Projektleiter, führte diverse Teams und war zuletzt Bereichsleiter Bestandeskunden sowie Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner neuen Rolle als Managing Partner plant er, den Kundenfokus weiter zu stärken und die Weiterentwicklung der neuesten ERP-Generation «Nytron» voranzutreiben. Wir haben ihn zum Gespräch und einer ersten Bilanz nach 180 Tagen im Lead getroffen.
Cris Wouters, was waren die grössten Herausforderungen beim Übergang in die Rolle des Managing Partners bei Opacc – hast Du Dich gut eingelebt?
Ja, es war ein intensiver Einstieg, aber mit viel Motivation meinerseits. Die grössten Herausforderungen lagen darin, den Unternehmensfokus zu halten und gleichzeitig die Aufgaben als Bereichsleiter Bestandeskunden weiterzuführen. Es galt, den richtigen «Hut» zu behalten, Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu delegieren und sich nicht in operativen Details zu verlieren oder diese unnötig zu verschieben. Auch der Umgang mit veränderten Teams und die Mitarbeitergespräche in neuen Konstellationen erforderten Zeit, Geduld meinerseits und einiges an Kommunikation. Vor allem macht es einfach Freude, ein Teil von Opacc zu sein und diese aktiv zu gestalten.
Wie hat sich die Führungsstruktur bei Opacc durch die Abschaffung der CEO Rolle und die Einführung des rotierenden Managing Partner-Modells verändert – oder kurz: Wer ist nun die zentrale operative Ansprechperson?
Die operative Leitung liegt beim Managing Partner, der für eine begrenzte Zeit diese Rolle innehat und quasi der «Primus inter Pares» ist. Zurzeit bin das ich. Beat Bussmann hat sich aus der operativen Leitung zurückgezogen und ist als VRP und im VR Ausschuss «Produktmanagement» tätig. Trotz der Rotation wissen die Mitarbeitenden, dass die operative Leitung klar beim aktuellen Managing Partner liegt. Nebenbei gesagt: Das Unternehmen wird von über 20 Partnern in verschiedenen Bereichen erfolgreich geführt. Das hält das Unternehmen fit.
Hier geht’s zum ganzen Interview: Unternehmerzeitung Sept 2025