Early Bird: E-Mail-Marketing Automation mit OXAS und Active Campaign

E-Mail-Marketing Automation nutzt Technologie zur automatisierten Steuerung und Optimierung von E-Mail-Kampagnen. Basierend auf dem Kundenverhalten kann so eine gezielte und personalisierte Kommunikation stattfinden. Dies fördert den Verkauf und verbessert die Kundenbindung.

Am Early Bird «E-Mail-Marketing Automation mit OXAS und Active Campaign» stellte Opacc den gleichnamigen Cloud Integration Service vor.

Reto Amann, Vertriebsberater und Partner, startete den Early Bird und begrüsste die Teilnehmenden. Chris Iten, Product Manager E-Business und Partner, erläuterte das Konzept der Marketing Automation im Zusammenhang mit Opacc OXAS. Er zeigte auf, wie der automatische Datenaustausch zwischen OXAS und Active Campaign funktioniert, welche Daten synchronisiert werden und welche vielseitigen Möglichkeiten sich daraus ergeben, um gezielte und personalisierte Kampagnen zu versenden.

Wie eine solche Kampagne aufgebaut und an eine angepasste Zielgruppe segmentiert und versendet wird, zeigte Ramon Häfliger, Kommunikations Manager, im ersten Live-Case. Er versendete eine E-Mail mit einer Umfrage an die Teilnehmenden des Early Birds.

Im zweiten Live-Case wurden die Resultate der Umfrage aufgegriffen. Durch das Ausfüllen der Umfrage wurden Automations getriggert. Chris Iten ging auf die vielseitigen Möglichkeiten und Anwendungsbereiche der Automations ein. Im letzten Live-Case standen die Notifications in Opacc OXAS im Fokus. Notifications werden durch Interaktionen von Nutzern in Active Campaign ausgelöst und schreiben Informationen zurück nach Opacc OXAS. Aufgrund der Notifications können beispielsweise weitere Aktionen anhand von Kontaktplanungseinträgen ausgelöst werden.

Chris Iten gab anschliessend einen spannenden Ausblick auf kommende Features und zeigte die technischen Voraussetzungen des neuen Opacc Cloud Integration Services auf. Nach einer regen Fragerunde wurde der Early Bird mit einem gemeinsamen Frühstück abgerundet.

Reto Amann

Haben Sie Fragen zur E-Mail-Marketing Automation

Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Reto Amann
Vertriebsberater