Track: Digital Marketing - Ihr Einstieg

«Nutzen Sie Ihre eigenen Stärken!». so lautet die Key Message von Klaus Oberholzer, Senior Consultant, Facilitator und Inhaber der Oberholzer Digital GmbH, am Track zum Thema Digital Marketing. Packend und lebendig referierte Klaus Oberholzer über die anspruchsvolle Thematik. Er skizzierte sechs Handlungsempfehlungen, wie aus seiner Sicht mit Digital Marketing Themen umgegangen werden kann:

  • Integrieren Sie Anforderungen und Bedürfnisse in ihren Strategieprozess
  • Technologien sollen Strategien folgen - und nicht umgekehrt
  • Folgen Sie ihrem Umsatz und / oder ihren Stärken - aber nicht irgendwelchen Trends
  • Achten Sie früh auf die Qualität Ihrer Daten, damit sie auch nutzbar sind
  • Schaffen Sie mittel- bis langfristig neue Rahmenbedingungen für ihr Marketing
  • Es ist ein Marathon und kein Sprint - nehmen Sie sich Zeit und haben Sie Spass

Diese Überlegungen und Vorschläge bewähren sich auch in der Praxis. Patrik Kalberer, Head of Marketing bei der Plica AG und Opacc Kunde bestätigt dies im Gespräch mit Stephan Helfenstein, Digital Marketing Berater bei Opacc. Die beiden diskutierten anhand von Praxisbeispielen mögliche Massnahmen, Erfahrungen, Learnings und Herausforderungen. Das Resume von Patrik Kalberer lautet:

  • Eine gute Kampagne ist einfach, verständlich und umsetzbar
  • Erfolg des «Digital Marketing» muss gemessen werden
  • Bezahlte Werbung ist gut, um Image aufzubauen und bekannter zu werden
  • Newsletter und Google Ads sind einfache und sinnvolle Marketingkanäle
  • Die organische Suche ist wichtig
  • In kleinen Schritten kommt man zum Erfolg

Wollen Sie mehr über Digital Marketing erfahren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns für einen Austausch. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Stephan Helfenstein

Haben Sie Fragen zu Digital Marketing?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.
Stephan Helfenstein
Digital Marketing Berater