Spiel und Spass beim Sortiment, Solidität bei der IT-Plattform
Seit der Gründung der Sombo AG 1974 durch Hans Sommer (Sommer, Bomben) hat sich der Fokus von Tischbomben zu Spielwaren und Partyartikeln verändert. Parallel dazu ist auch die Digitalisierung der ganzen internen und externen Prozesskette vorangeschritten. Dabei hat Sombo schon früh auf die Opacc Plattform gesetzt.
Solide Plattform mit viel Potential für die Unternehmensentwicklung
Natürlich beherrscht Opacc ERP sämtliche benötigten Prozesse für die Abwicklung des Handelsgeschäfts der Sombo. Diese werden ergänzt mit Spezialitäten, die das Unternehmen besonders auszeichnen: Rack-Jobbing bei ausgewählten Kunden, direkte Bereitstellung der Daten für den Katalogdruck, umfassender Barcode-Support im Lager und bei Kunden, Aufbereitung und elektronischer Austausch von individuellen Produktdaten mit den Kunden, schlanke und optimierte Ein- und Auslagerungsprozesse in der Logistik sowie individuelle Erweiterungs-Möglichkeiten für CRM und Online Shops und vieles mehr.
Durch die Verschmelzung der Funktionalität von Opacc ERP mit den vielfältigen Prozessen der Sombo ist es gelungen, die Transaktionskosten tief zu halten und damit das Fundament für gezielte Erweiterungen und das Wachstum zu legen.
Digitale Lagerbewirtschaftung
Die LagerApp ist kombiniert mit einem Scanner, einem Etiketten-Drucker und einem leistungsstarken Akku. Diese Geräte bilden eine energieunabhängige mobile Einheit, die im Lager eingesetzt wird und den Druck von Artikeletiketten, Paketetiketten und Pallettenbeschriftungen ermöglicht. Durch den Einsatz dieser mobilen Einheit können diverse Prozesse, die im Zusammenhang mit Wareneingang, Bereitstellung und Nachschub im Lager stehen, enorm speditiv erledigt werden. Lange Gehwege und eine Vielzahl von manuellen Tätigkeiten entfallen, weil diese Aktivitäten in der Sombo-LagerApp effizient gebündelt sind.
Ausbau des digitalen Vertriebskanals
Bereits seit 2014 stellt Sombo ihren Kunden die Möglichkeit der Online-Bestellung und den Zugriff auf Produkt-Informationen und Geschäftsdokumente zur Verfügung.
Um weitere innovative digitale Möglichkeiten in den Informations- und Bestellprozessen für die Kunden nutzbar zu machen, wurde 2022 die neueste Generation des Enterprise Shops eingeführt. So steht den Kunden weiterhin rund um die Uhr die gewohnte Produktkompetenz und Schnelligkeit in der Abwicklung der Aufträge zur Verfügung.