Opacc ERP ist das Herzstück unserer Prozesse und der digitalen Geschäftsstrategie
Die 1978 gegründete Puag AG gehört mit einem Sortiment von rund 15'000 Artikeln und mehr als 60 Mitarbeitenden zu den führenden Grosshandels-Unternehmungen für Heimwerker und Profis.

Puag AG
Umfangreiches und heterogenes Sortiment für verschiedenste Zielgruppen und umfassende Service-Dienstleistungen
Kein anderer Grosshändler im Bereich Eisenwaren und Werkzeuge bietet ein derart umfangreiches Sortiment an und bedient so viele unterschiedliche Zielgruppen. Vom Möbelknopf über den Sekundenkleber zur Spitzbodenkarrette bis hin zu Bausätzen für Gartenhäuser und Saunas wickelt Puag für Baumärkte, Eisenwaren-Fachhändler, Industrie, Gewerbe und Privatkunden alles über die eigene Logistik-Plattform ab. Neben dem einmalig breiten Sortiment sind es zusätzlich umfangreiche Service-Dienstleistungen, welche Puag auszeichnen. Merchandising, Ladenbau, Mandantenlogistik, Dropshipping, Retourenmanagement, Stammdatenmanagement sind nur einige Stichworte, welche das Leistungsspektrum der Puag umfassen.
Opacc-Plattform als Herzstück, integrierte Expertenlösungen von Drittanbietern
Puag legt Wert auf möglichst nahtlos digitalisierte Geschäftsprozesse. Opacc ERP bildet dabei das Herzstück der IT-Plattform. So sind Businesspartner, wenn immer möglich, über EDI-Schnittstellen in Opacc OXAS integriert. Ist dies nicht möglich, wird das Branchenportal Nexmart oder andere Portale als Zwischenschritt genutzt. Die Prozesse sind stark kundenzentriert und automatisiert. So werden auch Lieferungen an Endkunden im Namen der Direktkunden angenommen. Bei einzelnen Geschäftsprozessen, beispielsweise Finanzen, Warehousing oder PIM wurde bewusst auf Lösungen von spezialisierten Anbietern gesetzt, welche sich nahtlos ins ERP integrieren liessen.
Aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades haben die Verfügbarkeit der Systeme, die Wartung und Datensicherheit ein sehr hoher Stellenwert. Puag vertraut hier zu 100% auf die Opacc Cloud-Lösungen.

Features im Einsatz bei diesem Kunden
Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:
Sämtliche Preise und Rabatte lassen sich bei Bedarf mit Gültigkeitsdaten versehen und so vorausschauend pflegen.
Sie planen den Absatz für ausgewählte Produkte rollend im Rahmen des finanziellen Budgets und des mengenmässigen Bedarfs. Und beschaffen so zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge.
EDIFACT ist ein wichtiger Standard für den Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen und Systemen.
Über SSCC lassen sich Versandeinheiten identifizieren. Die Inhalte der Versandeinheit werden in der Regel über eine EDIFACT Message identifiziert.
Groupware Anwendungen für Termine, Aufgaben und die Kontaktverwaltung gehören heute zu den elementaren Produktivitäts-Werkzeugen. Sie lassen sich nahtlos mit der Opacc Plattform integrieren.
Ähnliche Referenzen
-
Mehr erfahren
A. MARCHON SARossens10 – 49 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AGUrdorf250 – 999 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Ampack AGRorschach50 – 99 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Saropack AGRorschach10 – 49 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Rosset Technik Maschinen und Werkzeuge AGSempach10 – 49 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
BBA AGAarau10 – 49 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
NEOPERL AGReinach> 1000 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Vischer & Bolli AGDübendorf10 – 49 Mitarbeitende -
Mehr erfahren
Trisa Electronics AGTriengen10 – 49 Mitarbeitende