Auf dem digitalen Weg

Rosset Technik ist seit 1988 aktiv am Markt tätig mit den Kerngeschäften Maschinen und Werkzeuge. Damit beliefern sie Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe. Die Kundinnen und Kunden – ob Profi- oder Hobbyhandwerker, die gutes Werkzeug wollen, werden durch das Verkaufsteam begleitet und profitieren von einer persönlichen und kompetenten Beratung.

Rosset Technik Maschinen und Werkzeuge AG

Rosset Technik Maschinen und Werkzeuge AG

Ebersmoos 4
6204 Sempach
www.rosset-technik.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Juli 2005
Branche/n
Baubedarf, Maschinen/Anlagen/Apparate, Werkzeuge
Mitarbeitende
10 – 49
Kundenbeziehung
B2C
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Maschinen- und Werkzeugkompetenz hat einen Namen: Rosset Technik

Rosset Technik setzt auf effizientes und nachhaltiges Arbeiten: Als Profi und aus Überzeugung. Diese Kompetenzen hat sich das Unternehmen über 30 Jahre lang aufgebaut und dabei stetig Innovationen und Optimierungen im Auge behalten.

Die Firma baut auf ein motiviertes, einsatzfreudiges Team. Acht Aussendienstmitarbeiter sind in allen Sprachregionen der Schweiz im Dienste der Kunden unterwegs. In Sempach befinden sich nebst Ausstellung und Ladenlokal auch die hauseigene Werkstatt, die Spedition sowie das Lager mit über 800 Palettenplätzen. Auch Schulungsräume für individuelle praktische und theoretische Ausbildungen sind vorhanden.

Der Service-Gedanke wird nicht nur gross geschrieben, sondern auch gelebt. Die Beratung von Rosset Technik hört nicht mit dem Verkauf auf. Egal welches Problem im Bereich von Maschinen und Werkzeugen vorliegt, Rosset Technik als Full Service Partner hilft jederzeit mit dem kompletten Angebot.

Die Opacc Anwendungen – seit 2005 täglich bewährt

Opacc ERP wickelt die Prozesse mit Leichtigkeit und Schnelligkeit ab. Die Aufträge aus einer wachsenden Zahl von Verkaufskanälen werden ohne manuelles Zutun eröffnet und weitgehend automatisch abgewickelt. Damit dies möglich ist, wird bei der Beschaffung auf mehrere der verfügbaren Bestellvorschlags-Varianten zurückgegriffen. Damit können sowohl lagerbezogene wie auch auftragsbezogene Beschaffungen transparent durchgeführt werden.

Die relevanten Daten zu Kunden, Produkten und Aufträgen stehen den Vertriebs-Mitarbeitenden dank Opacc Enterprise CRM auch unterwegs und beim Kunden online zur Verfügung. Hier planen sie auch ihre Besuche und managen ihre Verkaufschancen transparent und stets mit den richtigen Prioritäten.

Ganz besonders geschätzt wird die Update-Garantie, welche bei jedem Update verblüfft und stets neue Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Diese können dank der tollen Zusammenarbeit mit den Opacc-Teams für Systemtechnik und Projekte bei Bedarf schnell eingesetzt werden. Das ist für die weitere Digitalisierung der Prozesse und Vertriebskanäle von entscheidender Bedeutung.

Paul Huwiler

Paul Huwiler

Projektleiter ERP
Christoph von Däniken

Christoph von Däniken

Projektleiter/Product Manager CRM
Umsetzung
2005

So wurde das Online-Geschäft zum Erfolg

Mit der Einführung des Opacc Enterprise Shop gelang bereits 2010 der Einstieg ins Online-Geschäft. Der Online Shop nutzt die gleichen Daten wie Opacc ERP, verwendet für die Strukturierung der Produkte aber zusätzlich die Katalogisierung. Die entsprechenden Kataloge werden in Opacc ERP gepflegt. Diese Funktion ist äusserst wertvoll. Sie ermöglicht direkt und ohne zusätzliche Eingriffe die Erstellung der Druckdateien für den Print-Katalog. Andererseits ermöglicht sie, Einstellungen für den Enterprise Shop im Katalog vorzunehmen und Kataloge über Stages für den Shop für Vorabtests und live aufzuschalten.

Der Shop wird regelmässig aktualisiert, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, um Erkenntnisse aus der Vergangenheit umzusetzen und um neue Usability-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Jörg Birner

Jörg Birner

Projektleiter Online Shop
Umsetzung
2020
Quick Links

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Sichern und automatisieren Sie Ihre Prozesse mit Barcodes für Ihre Artikeldaten.

Per Mausklick zum Katalog: Mit unserem Catalog Data Management (CDM) strukturieren Sie Ihre Produktdaten schlank und effizient. So bieten Sie Ihren Kunden immer genau das, was sie brauchen – gedruckt und online.

Mit dem integralen Management der Verkaufschancen schätzen Sie die künftige Entwicklung Ihres Unternehmens systematisch besser ein.