Walker – Eine Familie seit 1956 im Dienst der Walliser Kä­se­qua­li­tät

Seit 1956 ist Walker der Partner für die Walliser Gastronomie. Die Walker Bergkäserei veredelt seit 1996 die besten Walliser Käse. Der einzigartige Geschmack erhalten sie aus den mit Kräutern und würzigem Gras durchsetzten Bergwiesen und Berg-Heu, welche der Kuhmilch das unvergleichliche Aroma verleihen.

A. Walker AG

A. Walker AG

Furkastrasse
3982 Bitsch
www.walker.swiss
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Januar 2007
Branche/n
Frischwaren, Gastronomiebedarf, Getränke, Konsumgüter, Nahrungsmittel/Food
Mitarbeitende
100 – 249
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Walker bringt Walliser Heimat auf den Tisch

Mit bester Walliser Berg- und Alpenmilch und langjährigem Know-how garantiert Walker Käsespezialitäten in den unterschiedlichsten Variationen. Nahe beim Aletschgletscher gelegen, produziert Walker mit der Milch von rund 70 Bauernfamilien den Käse. Im Zentrum stehen dabei der Genuss, die Qualität und die Nähe zur Natur.

Gleichzeitig ist Walker auch Partner im Belieferungsmarkt der Walliser Gemeinschaftsgastronomie. Über 100 Mitarbeitende geben tagtäglich ihr Bestes im Dienste der Kunden. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, besteht eine Zusammenarbeit mit rund 100 ausgewählten Lieferanten. Wenn möglich bezieht Walker die Produkte und den Rohstoff direkt aus der Region.

Permanente Innovation und hohe Flexibilität als Grundlage für den Erfolg

Kunden und Produkte von Walker stellen hohe Anforderungen an die Auftragsabwicklung. Für die Kunden stehen die schnelle und sichere Erfassung und Auslieferung von Aufträgen im Vordergrund. Denn darauf müssen sich die Gastronomiekunden verständlicherweise verlassen können. Bei den Produkten setzt die unterschiedliche logistische Behandlung von Tiefkühl-, Frisch-, Food- und Non-Food-Produkten die relevanten Akzente. So sind Haltbarkeit, Rüst-, Kommissionier- und Lieferprozesse über die verschiedenen Produktgruppen stark unterschiedlich.

Hinzu kommen spezifische Anforderungen von Gruppen- und Verbandskunden an die Bestell- und Abrechnungsprozesse.

Sämtliche Anforderungen deckt Opacc ERP homogen ab. Gleichzeitig wurde ein Fundament für die Weiterentwicklung des Unternehmens und der Prozesse gelegt. Zahlreiche Geschäftspartner sind elektronisch integriert und tauschen Produkt- und Bestelldaten digital aus.

Sven Leuenberger

Sven Leuenberger

Projektleiter ERP
Umsetzung
2007

Aus 3 mach 1

Die beiden Walliser Unternehmen Brasilona und Bianchi waren Tochterfirmen der A. Walker AG. Sie waren spezialisiert auf Fleisch- bzw. Frischprodukte und verfügten teilweise über eigene Organisationen.

Um den Kunden einen noch besseren Service zu bieten, entschied sich das Management der A. Walker AG für eine organisatorische und rechtliche Zusammenlegung am Hauptsitz in Bitsch.

So wurden die bisher drei Mandanten im Hauptmandant zusammengeführt. Seither platzieren die Kunden ihre Bestellungen über ein noch attraktiveres Sortiment mit über 7'000 Lagerprodukten zentral und profitieren zudem von einheitlichen Auslieferungen.

Severin Hegele

Severin Hegele

Projektleiter ERP
Umsetzung
2018

Rundum-Erneuerung der Online-Plattform

Das Bestellverhalten der Kunden hat sich gewandelt und eine wachsende Zahl zieht die Online-Bestellung der telefonischen oder schriftlichen Bestellung vor. So hat sich die A. Walker AG entschieden, die Online-Plattform mit dem Opacc Enterprise Shop auf den neuesten Stand zu bringen. Ziel ist eine moderne und für die Zielunternehmen individuell optimierte Bestellplattform mit einigen spezifischen Zusatzfunktionen für die Bewirtschaftung der Kundenlager, die Bestellprozesse für die Kunden selbst und für die Bestellprozesse der Aussendienst-Mitarbeitenden.

Stephan Helfenstein

Stephan Helfenstein

Digital Marketing Berater
Umsetzung
2021
Quick Links

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Ihre Kunden können auch über Verbände abrechnen. Die notwendigen Daten für die automatisieren Abrechnungen werden bereits auf den Transaktionen geführt. Periodizität, Verfahren und Darstellung der Abrechnung lassen sich einfach adaptieren.

Per Mausklick zum Katalog: Mit unserem Catalog Data Management (CDM) strukturieren Sie Ihre Produktdaten schlank und effizient. So bieten Sie Ihren Kunden immer genau das, was sie brauchen – gedruckt und online.

EDIFACT ist ein wichtiger Standard für den Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen und Systemen.

Über SSCC lassen sich Versandeinheiten identifizieren. Die Inhalte der Versandeinheit werden in der Regel über eine EDIFACT Message identifiziert.

Hinterlegen Sie für Ihre Business Partner und Mitarbeitenden Barcodes und automatisieren Sie damit Ihre Prozesse.

Opacc User Group bei A. Walker AG

Anlässlich der Opacc User Group 2018 haben Opacc-Kunden einen Einblick in die täglichen Herausforderungen von A. Walker AG erhalten. Dabei wurden Themen wie Telefonverkauf mit Kundensortimenten, vom Warenkorb bis zur Auslieferung mit dem vollintegrierten Online Shop, die Logistik und die Bewirtschaftung des Produktesortiments vorgestellt.