Einheitliche Daten und Prozesse über 300'000 Artikel und acht Standorte
Nur so lässt sich das hohe Transaktionsvolumen über verschiedene Teil-Sortimente jeden Tag pünktlich und kundenfreundlich bewältigen.
Hohe IT-Durchdringung, nahtlose Integrationen und branchenspezifische Funktionen
Mit der Einführung von Opacc ERP stieg die IT-Durchdringung der Prozesse bereits 1994 stark. Die Aufträge fliessen schon beim Auftragseingang ins System und nicht erst bei der Verrechnung, wie das vorher der Fall war. Das ermöglichte eine Warenwirtschaft mit Bedarfsermittlung und Beschaffung. Auch die Möglichkeiten der barcodegestützten Prozesse brachten entscheidende Vorteile im Lager und auf den Verkaufsflächen. Die von den Kunden geschätzten Sammel-Verrechnungen durften hingegen bleiben. Je nach Kundenwunsch erfolgt die Verrechnung auch separat pro Bauobjekt.
Es folgten verschiedene Integrationen mit Businesspartnern für den Austausch von Stamm- und Transaktionsdaten. Ebenfalls integriert ist heute das KASTO Lager für Langware und die DABAG Bestellplattform. Daten werden dazu filebasiert ausgetauscht oder direkt servicebasiert zur Verfügung gestellt.
Das Management der Stammdaten erfolgt zentral. Alle Standorte verwenden die gleichen Daten – sowohl Filialen wie auch rechtlich selbständige Standorte. Für die korrekte Abwicklung sorgen die Multi Tenancy Services von Opacc OXAS.
Die komplexen Preis-/Rabattsysteme des Baugewerbes sind optimal abgebildet. Ebenfalls die auftragsbezogene Konfektion.
Enterprise CRM bringt Daten und Prozesse zum Aussendienst
Der gewachsene Aussendienst benötigt aktuelle Daten zu Verfügbarkeiten und Bestellungen. Dank Opacc Enterprise CRM stehen diese auch unterwegs jederzeit online zur Verfügung.
Gleichzeitig erhalten die Aussendienst-Mitarbeitenden ein leistungsstarkes Instrument, um Ihre Tätigkeiten und Besuche zu planen, wichtige Ereignisse aufzuzeichnen und Verkaufschancen gezielt zu verfolgen.
Angebote und Aufträge können direkt erstellt werden. Aktuelle Lieferinformationen und kunden- oder objektspezifische Preise und Rabatte sind online immer auf dem aktuellen Stand.
Einführung Warehouse-Management
Die stetig steigenden Transaktionsvolumen für immer mehr Produkte führten zum Entscheid das Opacc Warehouse-Management einzuführen. Die physische Lagerorganisation wird damit vollständig abgebildet. So wird das Management beliebig vieler unterschiedlicher Lagerplätze möglich. Das Warehouse-Management verwaltet Belegungen auf den einzelnen Plätzen, optimiert Ein-, Aus- und Umlagerungen und steuert die Inventur.
Die Warenbewegungen werden mit Mobile Warehouse ohne Papier sicher, schnell und online durchgeführt.