Dank der Opacc Plattform können wir unsere Geschäfte auch in hektischen Phasen jederzeit zuverlässig abwickeln

Die GEISER agro.com ag beliefert den Schweizer Detailhandel mit einem attraktiven Vollsortiment aus Tafelobst. Ihre Business Partner schätzen Qualität und Vielseitigkeit der Dienstleistungen und Produkte. Dazu gehört auch eine jederzeit funktionierende ERP Plattform, welche selbst nach Updates sofort wieder ihren Dienst verrichtet.

GEISER agro.com ag

GEISER agro.com ag

Winkelweg 5
3422 Rüdtligen-Alchenflüh
www.geiser-agro.com
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Juli 2013
Branche/n
Frischwaren, Nahrungsmittel/Food, Transport
Mitarbeitende
100 – 249
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
Unternehmensgruppe

Frische Produkte und zuverlässige Dienstleistungen

Die Kunden können sich 365 Tage im Jahr auf die GEISER agro.com ag verlassen. Der Name bürgt für Qualität, Sorgfalt, agrarlogistische Kompetenz und Innovationsgeist. Die Berner Unternehmung ist spezialisiert auf die Lagerung, die Qualitätssicherung, die Abpackung und den Vertrieb eines breiten Sortiments von diversen Apfel- und Birnensorten.

Zentral im Berner Mittelland gelegen, werden Kunden in der gesamten Schweiz beliefert. Gute Qualität zu günstigen Preisen, exklusive Klubsorten, Klein- oder Grossmengen individuell verpackt: Die Produkte werden bei den grossen Detailhändlern der Schweiz in der Frischeabteilung verkauft.

Komplexe Prozesse über mehrere Systeme homogen abwickeln

Verschiedene Umsysteme werden über Opacc OXAS transaktionsgenau angesteuert: Hochregallager, Transport-/Sortieranlagen, Scanning- und Wägesysteme. Opacc ERP übernimmt die Abwicklung der umfangreichen wertschöpfenden Prozesse. Die Wareneingänge der Produzenten werden für jeden Anlieferposten chargengenau geführt und eingelagert. Geführt werden Eigen- und Produzentenlager. Vor der Auslieferung, welche Monate später erfolgen kann, werden sie über interne und externe Um-Packaufträge kundenspezifisch verpackt und ausgezeichnet. Dabei werden Gewichte sowie Mengen- und Verpackungseinheiten aktualisiert. Für die Lieferungen werden Fahr- und Verladeaufträge erstellt und automatisch verschiedene Zu- und Abschläge auf Positions- und Auftragsebene ermittelt. Die Gebindetypen werden über Gebindescheine verfolgt. Mit der integrierten MIS/Business Intelligence-Lösung wird das Management mit den relevanten Kennzahlen und Auswertungen bei der Führung des Unternehmens unterstützt.

Stephan Marti

Stephan Marti

Projektleiter ERP
Umsetzung
2013

Wertvolles CRM für die Lieferanten und Produzenten

Dank dem Rollen- und Berechtigungskonzept des Opacc Enterprise CRM sehen die Lieferanten und Produzenten genau jene Daten und Funktionen, welche für sie relevant sind. Die Daten stammen aus der zentralen Opacc OXAS Plattform, welche auch Opacc ERP nutzt. Alle Daten sind deshalb über alle Anwendungen jederzeit aktuell und benötigen keine Schnittstellen.

Die Lieferanten und Produzenten sehen neben den kommerziellen Daten wie Wert- und Mengenumsätzen auf der Zeitachse auch sämtliche für sie relevanten Dokumente der Geschäftsbeziehung. Besonders wertvoll sind dabei die Qualitäts-Rapporte, welche die genauen Qualitäts-Angaben zu den angelieferten Posten und Produkten zeigen.

Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
2015

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Das innovative Multi Tenancy Konzept macht aus Ihren Unternehmen eine einheitliche Organisation über beliebige Standorte und Unternehmen.

Es gibt verschiedene interne und externe Gründe, Warenbestände mit Chargen zu führen. Sicher ist: für immer mehr Produkte, Branchen und Unternehmen wird die Chargen-Führung zur Pflicht. Und mit Opacc ERP zur Kür.

Groupware Anwendungen für Termine, Aufgaben und die Kontaktverwaltung gehören heute zu den elementaren Produktivitäts-Werkzeugen. Sie lassen sich nahtlos mit der Opacc Plattform integrieren.