Mit der Opacc-Plattform macht uns jeder Wandel der Märkte und Technologien noch stärker
Relianz ist der Spezialist für Big Bags, Säcke und Beutel für Schüttgut sowie Naturfasergeweben, Garnen und Rohwolle für Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe.
Opacc OXAS und Opacc ERP als Motor der digitalen Transformation
"Zugegeben, wir wussten bei der Einführung von Opacc ERP noch nicht, welche Möglichkeiten sich für unser Unternehmen dadurch in Zukunft erschliessen würden" meint Andreas Engeler, CEO Marketing/Products & Logistics, Relianz Group. Aber bereits der erste Schritt war gross. Ging es doch darum, komplexe Handelsgeschäfte in einem internationalen Umfeld abzubilden. Unterschiedliche Währungen mit Absicherungsgeschäften, Plan-Transaktionen auf offenen Kontraktgeschäften und länderspezifische Usanzen mussten zusammen mit den üblichen Anforderungen des Handels unter einen Hut gebracht werden.
Durch die zentrale Führung sämtlicher Daten und Funktionen entstand gleichzeitig eine digitale Plattform, welche in den Folgejahren wertvolle digitale Transformations-Schritte auf einer sicheren Grundlage ermöglichte.
Digitale Vernetzung von Mitarbeitenden und Lieferanten
Dank der hohen Individualisierungsmöglichkeiten des Opacc Enterprise CRM ist Relianz in der Lage, Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten auf den gleichen Daten arbeiten zu lassen. Dabei sehen alle Beteiligten immer genau die Daten und Workflows, welche sie für die Erfüllung ihrer spezifischen Aufgaben benötigen. Dadurch konnten zahlreiche manuelle Schnittstellen für immer eliminiert werden, der Automatisierungsgrad spürbar erhöht und die Qualität optimiert werden.
Und das länderübergreifend in den eigenen Verkaufseinheiten in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland. Aber auch bei den Lieferanten in Asien, die heute die Wareneingangsscheine im Supplier Portal des Enterprise CRM gleich selbst erfassen.
Die meisten der eigenen Mitarbeitenden arbeiten inzwischen ausschliesslich mit der zugeschnittenen Enterprise CRM-Lösung. Nur Key-User verfügen zusätzlich über einen Opacc ERP Login für spezifische Auswertungen und Funktionen. Auch dies ist dank dem Opacc ERP Cloud Client standortunabhängig möglich.
Interessenten und Kunden sind ein Teil des digitalen Netzwerks
Andreas Engeler, CEO Marketing/Products & Logistics, Relianz Group: "Digitalisierung ist ein laufendes Projekt, das nie abgeschlossen ist. Um den digitalen Vorsprung zu halten, brauchen wir ein dynamisches System, welches laufend den Anforderungen des Marktes und User gerecht wird."
Der Opacc Enterpise Shop macht nun neben den Mitarbeitenden und Lieferanten auch die Interessenten und Kunden zu einem Teil des digitalen Relianz-Netzes. Auch sie verwenden die gleichen zentralen digitalen Ressourcen sprich Daten und Funktionen, wie alle anderen. Einfach so, wie sie es für Ihre Bedürfnisse benötigen. Sie platzieren Bestellungen online und fragen Informationen zu früheren und laufenden Aufträgen rund um die Uhr online ab.