Mit Pio­nier­geist und Lei­den­schaft zur globalen Marke

In Laufe der über 130jährigen Unternehmensgeschichte hat Création Baumann immer wieder für Textilinnovationen gesorgt. Diese sind heute über die eigenen internationalen Niederlassungen (Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Schweden, England, Japan) und Exportpartner rund um den Globus verfügbar. Mit der Opacc Plattform und den Opacc Anwendungen ist Création Baumann bereit, um in Zukunft die Chancen der Digitalisierung Schritt für Schritt zu nutzen.

Création Baumann AG

Création Baumann AG

Bern-Zürich-Strasse 23
4900 Langenthal
creationbaumann.com
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
März 2022
Branche/n
Inneneinrichtung/Möbel, Textil/Mode/Schuhe
Mitarbeitende
100 – 249
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
Unternehmensgruppe, International

Produktion und Vertrieb innovativer textiler Lösungen für die Raumgestaltung

Das Portfolio der Marke umfasst Akustiklösungen, Einrichtungstextilen wie Vorhang- und Möbelstoffe, Funktionstextilien sowie Systeme für die Innenbeschattung. Dabei vereinen sich technologische Kompetenz mit klarem Design.

Anspruchsvolle Prozesslandschaft trifft auf leistungsfähiges ERP

Das Setup der Plattform ist geprägt von der internationalen Unternehmensstruktur: Multitenants, Shared Business Objects und Intercompany-Transaktionen heissen die Antworten von Opacc ERP.

Die Prozesslandschaft von Produktion (intern, extern), über das Warehouse-Management mit Rollen und durchgängigem Chargen-Management (inklusive Eigenschaften, Fehlabschnitten und Restmengen), über die auftragsbezogene Kommissionierung mit Schnittmassen bis zu Transportplänen und Export-Abwicklung für die Auslieferungen sind sämtliche Prozesse mit den Opacc Anwendungen abgebildet.

Um diese Prozesse möglichst automatisch und optimiert zu steuern, werden Absatzplanung, Termin-Management (über alle Stufen eines Auftrages), Produkt-Lifecycle-Management und zahlreiche Integrationen genutzt.

Claudio Nogara

Claudio Nogara

Projektleiter ERP
Umsetzung
2022

Enterprise CRM sorgt für aktuelle Informationen im Aussendienst

Der Aussendienst nutzt das für seine spezifischen Aufgaben optimierte Enterprise CRM. Für die mobilen Mitarbeitenden stehen zu den Business Partnern in ihren Zuständigkeitsbereich aussagekräftige Histories über Transaktionen und Kontakte zur Verfügung. Gleichzeitig werden künftige Kontakte und Verkaufschancen systematisch bearbeitet und verfolgt.

Dies ganz ohne Schnittstellen und Integrationen, denn Enterprise CRM basiert wie Opacc ERP auf Opacc OXAS, der zentralen Plattform für die digitalen Ressoucen von Création Baumann.

Luzi Hitz

Luzi Hitz

Projektleiter CRM
Umsetzung
2022

Der Enterprise Shop findet immer das passende Produkt

Das Herz des Online Shops bildet der Produktfinder. Damit die Besuchenden aus der Vielzahl von Produkten möglichst schnell finden was passt. Unterstützt werden sie mit redaktionellen Inhalten und PDF-Datenblättern. Ist das Produkt gefunden, lässt es sich über den Produkt-Konfigurator den spezifischen Wünschen anpassen. Dank dem One-Page-Checkout kann es ohne Umwege bestellt werden.

Selbstverständlich finden die Business Partner auch ihre Kundensortimente und die gleichen Konditionen wie auf allen anderen Verkaufskanälen. Auch die Bestandes-Informationen sind jederzeit aktuell verfügbar.

Dies ganz ohne Schnittstellen und Integrationen, denn der Enterprise Shop basiert wie Opacc ERP auf Opacc OXAS, der zentralen Plattform für die digitalen Ressourcen von Création Baumann.

Michael Schmid

Michael Schmid

Projektleiter Online Shop
Umsetzung
2022

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Sie planen den Absatz für ausgewählte Produkte rollend im Rahmen des finanziellen Budgets und des mengenmässigen Bedarfs. Und beschaffen so zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge.

Das innovative Multi Tenancy Konzept macht aus Ihren Unternehmen eine einheitliche Organisation über beliebige Standorte und Unternehmen.

Bei der Internationalen Unternehmenstätigkeit sind lokale Anforderungen abzudecken. Mit der Opacc Plattform beherrschen Sie diese automatisch.

Es gibt verschiedene interne und externe Gründe, Warenbestände mit Chargen zu führen. Sicher ist: für immer mehr Produkte, Branchen und Unternehmen wird die Chargen-Führung zur Pflicht. Und mit Opacc ERP zur Kür.

Mit dem Warehouse-Management steuern Sie Prozesse bis zur physischen Transaktion. Sie und Ihre Business Partner wissen jederzeit, wo eine Auftragsposition bearbeitet wird.