Wasser innovativ bewegen, Prozesse integral digitalisieren

Heusser Water Solutions steht für Innovationskraft auf der soliden Grundlage jahrelanger Erfahrung, starker Partner und erprobten Technologien. Und verlässt sich bei der Digitalisierung auf Plattform und Anwendungen von Opacc.

Heusser Water Solutions AG

Heusser Water Solutions AG

Alte Steinhauserstrasse 23
6330 Cham
www.heusser.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Juli 2000
Branche/n
Ersatzteile, Maschinen/Anlagen/Apparate, Service-Organisation, Vermietung mobiler Gegenstände, Baubedarf, HLK/HKS Heizung/Lüftung/Klima/Sanitär
Mitarbeitende
50 – 99
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

360° Wassermanagement

Heusser Water Solutions AG ist seit der Gründung im Jahr 1948 ein erfolgreiches Schweizer Traditionsunternehmen und zählt heute 70 Mitarbeitende.

Zu den Kernkompetenzen zählen Verkauf, Vermietung, Service und Unterhalt von international anerkannten Hochleistungsprodukten der Bereiche Pumpsysteme und Frischwasseraufbereitung. Mit innovativen Systemlösungen für das Wassermanagement überzeugt die Heusser Water Solutions als Komplettanbieter von der Auslegung und Planung bis zur Inbetriebnahme und Wartung.

Breite und tiefe Prozesslandschaft, homogene IT-Plattform

Die Heusser Water Solutions AG betreibt ihr anspruchsvolles Geschäft in einer hohen Integrationstiefe. Entsprechend umfangreich ist die Prozesslandschaft, welche mit Opacc ERP gesteuert wird. Bereits Verkaufschancen und Angebote werden in Opacc ERP erfasst. Die ganze Abwicklung der gewonnenen Aufträge wird unterstützt und beinhaltet auch die Konfektion von Anlagen, die Planung der Inbetriebnahmen sowie die Abwicklung des Servicegeschäftes. Wie im Projektgeschäft üblich werden für den Verkauf und die Vermietung unterschiedliche Verrechnungsarten eingesetzt.  

Umfassende Auswertungen sorgen dafür, dass die Verantwortlichen jederzeit den terminlichen und finanziellen Überblick behalten.

Sven Leuenberger

Sven Leuenberger

Projektleiter ERP
Umsetzung
2000

Service- und Vertriebs-Aussendienst jetzt digital unterwegs

Um auch die Mitarbeitenden, welche häufig unterwegs sind, in die digitale Geschäftsabwicklung zu integrieren, wurde Opacc Enterprise CRM eingeführt. Nun planen sie ihre Kontakte und Verkaufschancen selbst, erhalten Serviceaufträge vom zentralen Dispatching und können ihre Projekte terminlich und finanziell nachverfolgen. Gleichzeitig haben sie jederzeit Zugang zu sämtlichen relevanten Daten und Dokumenten, um die Kunden optimal betreuen zu können. 

Das Berechtigungssystem stellt sicher, dass die spezifische Organisation bei Heusser Water Solutions mit verschiedenen Regionen und Marktsegmenten abgebildet wird. 

Simon Duss

Simon Duss

Projektleiter CRM
Umsetzung
2017

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Teilen Sie vorhandene Aufgaben so an die vorhandenen Ressourcen zu, dass eine optimale Auslastung erreicht wird.

Bei Ersatzteilen haben zu tiefe oder zu hohe Lagerbestände unangenehme Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und die Rentabilität. Opacc ERP unterstützt sie deshalb mit spezifischen Funktionen.

Reduzieren Sie Lagerrisiken und werden Sie gleichzeitig flexibler gegenüber individuellen Kundenwünschen. Mit schlanken Build-to-order Prozessen.

Von den Verkaufschancen über Angebote, Lieferungen und Verrechnungen bis zur Nachkalkulation bleiben Sie stets auf der Höhe der Aufgaben.

Mit dem Warehouse-Management steuern Sie Prozesse bis zur physischen Transaktion. Sie und Ihre Business Partner wissen jederzeit, wo eine Auftragsposition bearbeitet wird.

Ihre Projekte lassen sich integral vor- und nachkalkulieren. Und jederzeit online analysieren.

Machen Sie Dokumente zum integralen Teil ihrer Enterprise Daten und verwenden Sie diese direkt in den Prozessen.